Reinhold Engelhardt

Vita

geb. 1947

Anfang der 60-er Jahre Kontakt zu AFN und „american music“.

Schon bald Gründung erster Garagenbands, die sich stark am Rock`n`Roll der damaligen Zeit orientierten (geprobt wurde übrigens tatsächlich in Garagenanlagen oder auch Kellern).

Ab 1964 Gründung der The Black Stones, einer überregional erfolgreichen Band, die mit The Lords, The Rattles, Casey Jones and the Governors und anderen tourten und auftraten.

Ab 1970 bis Anfang der 70-er Pause, dann Restart mit der EarlSnuffBand, einer R&B-Combo aus Nürnberg/Schwabach.

Durch die schwere Krankheit der Nürnberger Blues-Größe Martin Philippi wurde er von ihm als sein Nachfolger bei der Martin Philippi Band ausgewählt.

Ende der 70-er Gründung der NCBrownBluesBand mit Musikern aus der MartinPhilippiBand und aus der NürnbergerSzene (Ihre Kinder ...)

Die Liste der Musiker, die NCBrown begleitete oder mit denen man zusammen tourte, ist schier endlos:
Louisiana Red, Charlie Musselwhite, Eric Burdon, John Mayall, Buddy Miles, Dr. Feelgood, ClimaxBluesBand, Canned Heat …

NCBrownBluesBand tourte in den 80-ern erfolgreich in der Tschechoslowakei und anderen Staaten des damaligen Ostens und vor allem in der DDR.

(Näheres zu NCBrown und Veröffentlichungen auf www.ncbrownbluesband.de)

Anfang der 90-er wurde es etwas ruhiger um NCBrown; Einstieg in das Blues-Jazz-Projekt The Rhythm & Blues Affair mit Werner Treiber, Hans Grasser, Mandi Riedelbauch und anderen.

In dieser Zeit Zusammenarbeit mit Norbert Nagel, Wolfgang Haffner, Jo Barnickel und anderen in verschiedenen Projekten.

Seit 2000 Reformation von NC Brown.

Für seine Verdienst um das Kulturleben und hier besonders um die Musik ab den 60-ern erhielt Engelhardt im Jahr 2008 den Kulturpreis der Schwabacher Grünen.

Zur Zeit (außer natürlich die unverwüstlichen NCBrown) Mitwirkung in verschiedenen Projekten.